Zahnhygiene: Mund spülen statt Zähne putzen?

Zur besseren Bekämpfung der Plaque empfahl mir (w,68) der Zahnarzt ein Mundspülmittel. Leider verfärben sich die Zähne gelblich, wenn man das Mittel über längere Zeit anwendet. Gibt es Spülmittel ohne diese Nebenwirkungen? Und: Welche Vorteile haben Spülmittel überhaupt? Können sie zwischendurch das Zähneputzen mit einer Zahnbürste ersetzen?

Im feuchten, warmen Mund vermehren sich die Bakterien besonders schnell. So bildet sich innert weniger Stunden nach dem Zähneputzen ein Bakterienfilm (Plaque). Die regelmässige gründliche mechanische Reinigung der Zähne ist immer noch die einzige Methode, die es erlaubt, die Bakterien in Schach zu halten. Zur langfristigen Verminderung des Bakterienwachstums gibt es heute noch keine „chemische Zahnreinigung“ mittels Spülmittel.

Bakterien wachsen fast überall und besonders rasch im feuchten, warmen Mund. Der Bakterienfilm (Plaque), der sich bereits innert weniger Stunden nach dem Zähneputzen auf den Zahnoberflächen und am Zahnfleischrand wieder zu bilden beginnt, wird ungestört dicker und somit gefährlicher, falls er durch das regelmässige erneute Zähneputzen nicht wieder entfernt wird.

Mechanische Reinigung
Die regelmässige gründliche mechanische Reinigung der Zahnflächen und Zahnzwischenräume ist auch heute immer noch die einzige Methode, die es langfristig (ein Leben lang) erlaubt die Bakterien in Schach zu halten. Kein Spülmittel kann die mechanische Zahnreinigung mit der Zahnbürste ersetzen, da alle zu wenig wirksam sind oder teilweise störende Nebenwirkungen verursachen.

Zwei Arten von Spülmitteln
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von wirksamen Spülmitteln. Die eine Gruppe enthält Fluorid und hilft vor allem gegen Karies vorzubeugen. Die Fluoridkonzentration ist im Vergleich zu den Zahnpasten jedoch niedrig, entsprechend ist die vorbeugende Wirkung vergleichsweise klein. Die andere Gruppe enthält Chlorhexidin (ein spezifisches Munddesinfektionsmittel) und kann wirksam gegen Bakterien eingesetzt werden. Solche Mittel können bei akuter Zahnfleischentzündung, parallel zur Zahnfleischbehandlung oder auch nach chirurgischen Eingriffen vorübergehend kurze Zeit (Tage bis wenige Wochen) verwendet werden.

Unangenehme Nebenwirkungen
Leider verursachen diese Spülmittel beim Gebrauch über mehrere Wochen unangenehme Nebenwirkungen wie Zahnverfärbungen und Geschmacksempfindungsstörungen. Bei dem Ihnen verschriebenen Curasept ADS sind diese Nebenwirkungen, zwar nachweislich kleiner, gleichwohl noch vorhanden. Zur langfristigen Verminderung des Bakterienwachstums gibt es heute noch keine „chemische Zahnreinigung“.

Neue Luzerner Zeitung am